Meine lieben LeserInnen, klickt auf die Drossel und lest, wie mein Blog zu diesem Namen kam...

Anno

Anno
est. 2009

Translator

Sonntag, 5. März 2017

Gartenglück

Mit knallroten Früchten und weißen Blüten ist sie ein Hingucker.

Skimmia mit roten Früchten

Sie wächst sehr langsam und ist absolut winterhart,
ihre Blätter haben ein helles Grün.
Ein immergrüner Strauch.


Es ist die Skimmia japonica und so wie ich hier gelesen habe,
bekommen nur weibliche Pflanzen diese roten Früchte.


Die weiße Blüte finde ich faszinierend.
Später entwickeln sich daraus zum Herbst die roten Beeren.


Aber wo ist die männliche Pflanze?


Ist es diese?
Sie steht gleich nebenan und zeigt ebenfalls
ihre schönen Blüten.
Nur trägt sie keine Früchte.
Dann muss es ja die männliche sein...

Skimmia rot-weiße Blüten

Mehr Gartenglück für heute geht nicht:
Der Gesang der Heckenbraunelle
klingt von ganz oben zu mir herunter und mir ist,
als singt sie nur für mich ;-)))

Heckenbraunelle singt

Es ist Frühling!


Mein Gartenglück schicke ich zu Wolfgang und Loretta.


Euch einen wunderbaren Sonntagnachmittag.

Herzlichst.
Eure Traudi.

Skimmia weiße Blüten

Kommentare:

  1. Liebe Traudi,
    es ist traumhaft, wenn das Wetter, auch nur für ein paar Tage, warm wird. Dann genießt man die schönen Frühlingspflanzen noch bewusster.
    Wir haben im Garten mehrere Skimmien. Es scheinen alle männlich zu sein. Sie tragen bei uns keine roten Früchte. Ich mag Skimmia japonica. In der kahlen Jahreszeit und nicht nur kommt sie gut zur Geltung.
    Ich wünsche Dir einen tollen Sonntag!
    Loretta

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Traudi,
    Deine Skimmia japonica habe ich gleich auf meine Garten-Wunschliste gesetzt, denn der Strauch gefällt mir richtig gut. Die filigranen weißen Blüten sind wunderschön und mit den roten Beeren und den immergrünen Blättern ist das sicherlich ein Hingucker im Gartenbeet.
    Liebe Grüße
    und hab noch einen schönen Sonntagnachmittag
    Inge

    AntwortenLöschen
  3. Wunderschön dein Garten. Danke für die Fotos. Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Traudi, ich genieße auch die ersten Frühlingsboten im Garten und freue mich darüber. Danke für deine tollen Fotos, wie immer klasse gemacht. Ich habe auch wieder etwas gelernt, da tummelt sich bei mir im Garten die männliche Pflanze, die aber auch wunderschöne Blüten hat.
    LG Moni

    AntwortenLöschen
  5. Ja, ja, Frühling. Ein bisschen. ;-) Liebe Grüsse von mir

    AntwortenLöschen
  6. ...jetzt fängt es gerade an zu regnen, liebe Traudi,
    da mache ich keine Gartenrunde mehr sondern schaue mir lieber deine Bilder an...meine beiden Pflanzen sind dann wohl männliche, denn Beeren haben sie nicht...werde gleich mal noch bei deinem Link nachlesen,

    liebe Sonntagsgrüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Traudi, bei uns ist heute das Wetter nicht so sonderlich frühlingshaft. Aber was heute nicht ist, kann ja morgen noch werden ;-). Die Skimmie habe ich auch im Garten, allerdings die männliche Variante, die lässt sich auch gut in Blumensträußen verarbeiten. Hab noch einen schönen Sonntag und sei gegrüßt von Marion

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Traudi, bei uns im Garten steht auch die "männliche" Variante. Deinen Strauch mit den roten Beeren kannte ich gar nicht. Danke für den Bericht dazu und einen schönen Sonntag noch!
    LG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  9. Schön und wie bei den Meschen, die Frauen tragen Früchte.

    Grüße Ramgad

    AntwortenLöschen
  10. ahhhh de hab i ah scho des öfters gesehn,,
    bei uns sind die eher teuer,,,,
    aber schaun sehr scheeeen aus,,,

    hob no an feinen ABEND
    bis bald de BIRGIT

    AntwortenLöschen
  11. Rote Früchte. Ja das mag ich :-)))) Bin ja auch weiblich...hihi...

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Traudi,
    hach, so wunderschön, wenn die Vögel wieder
    anfangen zu zwitschern :-)
    Hier war es heute herrlich draußen
    und ein Beet hab ich schon geschafft.
    Liebe Sonntagsabendgrüße
    sendet dir die Urte

    AntwortenLöschen
  13. Das ist ja interessant...ich hatte noch nie rote Beeren an meiner Skimme. Dann muss es wohl auch die männliche gewesen sein.
    LG Sigrun

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Traudi, eine Skimmia hatte ich auch einmal im Garten, aber leider ist sie hier nicht besonders alt geworden. Sie ging nach einem Winter kaputt. Sehr schade.

    lg kathrin

    AntwortenLöschen
  15. liebe Traudi,
    als 1.....dein header ist wieder wunderschön ;-)
    und danke für diesen post, ich wusste nicht, dass es da "männlich und "weiblich gibt, tja, hab wohl pech gehabt, ich hab "männlich in meinem garten. "weiblich ist natürlich ganz besonders schön, keine frage.
    gestern war hier auch ein anflug von frühling spürbar und heut leider schon wieder vorbei. das vogelgezwitscher zeigt aber auch hier ganz deutlich....der frühling steht in den startlöchern, ich freue mich ganz doll drauf.
    einen entspannten wochenstart wünsche ich dir
    grüßle flo

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Traudi,
    sehr schöne Fotos hast du gemacht.
    Ich wünsche dir einen schönen Tag
    herzlichst Tatjana

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Traudi,
    rote Früchte und grüne Blätter geben auch dem Winter einen Hauch von Frühling. Danke für die schönen Bilder!
    Liebe Grüße
    Anneli

    AntwortenLöschen
  18. Wunderabr , wenn das Wetter es zuläßt im Garten ein wenig gutes Karma aufzusaugen! Und Deine schönen Fotos ersetzten "fast" das gute Wetter! Schön und interessant mit den Sträuchern!
    Liebe Grüße und lieben Dank für Deinen Besuch auf meinem Blog!

    aus dem österreichischem Waldviertel

    Susi

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Traudi
    Ganz lieben Dank, dass ich deinen Garten "betreten" durfte. Tolle Fotos. Liebe Grüsse Silvia

    AntwortenLöschen
  20. Wirklich schön! Tolle Farbe und das so früh im Jahr. Besonders am Wochenende war das Wetter ja auch so traumhaft, dass man es ausgiebig genießen konnte.

    Grüße,
    Daphne

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Traudi,
    die Skimmie mit den roten Früchten gefällt mir sehr gut. In meinem Vorgarten steht so ein männl. Strauch ;-))).
    Viele liebe Grüße
    Ursula

    AntwortenLöschen
  22. sehr schöne Pflanze..
    gesehen habe ich sie auch schon
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  23. Beautiful photos of scimmia! In Finland it is a pot plant, sold in Christmas time. Happy weekend!

    AntwortenLöschen

Es ist schön, dass Ihr mich in den unendlichen Weiten gefunden habt
und danke Euch sehr herzlich für Eure netten Kommentare und Komplimente.
Eure Traudi