Meine lieben LeserInnen, klickt auf die Drossel und lest, wie mein Blog zu diesem Namen kam...

Anno

Anno
Anno 2009

Translator

Sonntag, 20. November 2016

Weihnachtskleid Sew Along 2016 Teil 2 und Sonntagsfreude

Meine Lieben,
im 1. Teil des WKSA hatte Euch ja berichtet, dass ich noch keinen blassen Schimmer habe, was ich nähen und für welchen Stoff ich mich entscheiden werde. Vielen Dank für Eure netten Kommentare, Euer Interesse an meinem Weihnachtskleid; ich freue mich sehr!

Heute heißt es im 2. Teil im Me Made Mittwoch Blog:
Ich zitiere:

"Teil 2: Sonntag 20.11.2016
- Stoff- und Schnittvorstellung
- Hurra, ich habe genau den Stoff gefunden, den ich mir vorgestellt habe. Der Schnitt passt auch super dazu.
- Der Stoff ist toll, aber ich nehme doch lieber ein anderes Schnittmuster. Oder doch nicht?
- Was solls, ich kopiere den Schnitt und schneide gleich noch zu.
- Hilfe, der Stoff kommt nicht. Das Schnittmuster gefällt nicht mehr."

"Ja und hurra, ich habe genau den Stoff gefunden, den ich mir vorgestellt habe. Der Schnitt passt auch super dazu."

Das war am letzten Mittwoch, denn da traf ich meine Entscheidung, tatkräftig unterstützt von meinen Nähfreundinnen aus dem Nähclub. Danke!


Aus Viskose/Polyamid ist dieser türkis/grau/schwarz gemusterte Jersey, an dem meine Augen beim Stöbern in meinem Stoffparadies sofort hängen blieben. So angenehm weich.
Mir gefiel er schon allein wegen der schönen Motive, hach, zum Niederknien; da schlägt mein Häkelherz höher und es zuckt mir in den Fingern, wow! direkt zu Nachmachen ;-)))))))

Ein zweiter in grün/schwarz gemustert, auch schön und mal eine ganz andere Farbe für mich, denn grün steht mir auch, sollte man nicht glauben. Also, so grün wie Tannenbaumgrün und fand ich ganz passend für ein Weihnachtskleid. Doch leider war auf dem Ballen nicht mehr genug Stoff und so blieb ich beim ersteren.
An einen Kaufschnitt dachte ich auch, hatte ich doch so schöne Modelle gesehen, aber irgendwie blätterte ich mich unlustig durch die Modellschnitt-Kataloge...

Leger, bequem, ohne viele Nähte und ohne Reißverschluss, aber vielleicht mit Taschen ;-)) sollte auch in diesem Jahr mein Weihnachtskleid sein und zu Hause nahm ich mir sofort einen Stapel Modezeitschriften zur Hand und fand einen passenden Schnitt in der Sabrina Woman Nr. 03 aus dem Jahre 2015.


Das Modell 18 gefiel mir sofort! Hach, ich bin zufrieden! Ein weites Kleid mit Taschen in den Seitennähten, mit Biesen am Ausschnitt, kleinem Cut-Out und Knie bedeckend.


Beim Nähen von Viskose ist es mir schon mal passiert, dass der Stoff nach dem Waschen eingegangen ist.
So war ich vorsichtig und wusch den neuen Stoff im Wollwaschgang und nein, er ist nicht geschrumpft *freu*, war wohl doch mehr Polyanteil...

Wer sonst noch alles dabei ist?

Klickt Euch zum MMM-Blog

verlinkt mit
Sonntagsfreude


Ich wünsche Euch einen besinnlichen Sonntag

Herzlichst
Eure Traudi



Teil 3: Sonntag 4.12.2016


Kommentare:

  1. Hallo Traudi,
    der Stoff ist wirklich schön und Türkis ist eine sichere Bank. Den Schnitt kann ich mir gut dazu vorstellen und mit dem Hinweis auf die Taschen machst du mich nachdenklich. Die hat mein Kleid nicht - aber ich mag nicht ohne. Mal gucken, ob ich noch welche dazu basteln kann. Es bleibt spannend. Ich freu mich auf dein fertiges Weihnachtsoutfit.
    Schönen Sonntag (hier gießt es wie aus Eimern) und liebe Grüße
    Astrid

    AntwortenLöschen
  2. Ein Schnitt, der genauso aussieht wie Deine Aufzählung an Wünschen klang, und dann noch ein Schneeflockenstoff - was will man mehr? :)

    AntwortenLöschen
  3. Ein wirklich herrlicher Stoff!

    Grüße,
    Daphne

    AntwortenLöschen
  4. Ein schöner Stoff! Ich wasche alle Stoffe genauso, wie ich später das Kleidungsstück waschen will
    LG Monika

    AntwortenLöschen
  5. Da hast Du einen sehr schönen winterlichen Stoff für Dein Kleid gefunden. Ich finde auch, dass der Schnitt gut dazu passt, da dieses schöne Muster so nicht durch zu viele Einzelteile zerschnitten wird.
    Grüßle Bellana

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Traudi,
    bei der Stoffauswahl hast Du ein gutes Händchen bewiesen. Toll sieht er aus! Das Kleid KANN nur großartig werden. Ich freue mich schon jetzt auf die Tragefotos :-)
    Liebe Grüße
    Anneli

    AntwortenLöschen
  7. Oh ja, das ist ein toller SToff! Und der schlichte schnitt passt sicher ganz hervorragend dazu! LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  8. Der Stoff ist wirklich ein Traum! Und der Schnitt super für einen gemütlichen Weihnachtsabend!
    LG Judy

    AntwortenLöschen
  9. Oh, was für ein wunderschöne Stoff. Bin schon auf das fertige Kleid gespannt ...

    LG Martina

    AntwortenLöschen
  10. Dieser wunderbare Stoff braucht wirklich keinen aufwändigen Schnitt. Den von Dir ausgesuchten kann ich mir sehr gut dazu vorstellen. Ich bin schon ganz gespannt auf Dein fertiges Kleid.

    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Traude,
    was für ein toller Stoff, denn hätte ich mir auch geangelt! ;O)
    LG Sabine

    AntwortenLöschen
  12. Toller Stoff! Auf den Schnitt bin ich an der Frau gespannt!
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  13. Ein ganz toller Stoff, da freue ich mich auf Tragebilder.
    Liebe Grüsse
    Angy

    AntwortenLöschen
  14. Also ein wunderbarer Stoff für ein Winterkleid.
    Sabrina Schnittmuster finde ich sehr gross geschnitten.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  15. Toller Stoff ich bin gespannt wie das Kleid aussehen wird.
    Liebe Grüße Sabine

    AntwortenLöschen
  16. Der Stoff sieht schon klasse aus. Da wird das Kleid bestimmt auch sehr schön. Ich bin weiterhin gespannt. :-)
    LG von Claudia

    AntwortenLöschen
  17. Uiii, ich bin gespannt, liebe Traudi.
    Viel Spaß.
    glG, Manja

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Traudi,
    ich glaube ich hatte Dich im letzen Jahr schon für dieses Können bewundert.
    Mir ist Nähen mindestens mindestens genauso fern wie Basteln.
    Der Stoff ist wundervoll und passt bestimmt super zum Schnitt!
    Als Du von deinem Häkelherz sprachst ist mir prompt eingefallen, dass es bestimmt toll aussähe, wenn Du einige Motive nachgehäkelt applizieren würdest!
    Ich bin in jedem Fall gespannt.
    Herzliche Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Traudi,
    ich bin schwer verliebt in Deinen Stoff! Den finde ich einfach wunderschön und der wäre bei mir auch sofort ins Körbchen gewandert. Der Kleiderschnitt gefällt mir auch. Die Sabrina Nähhefte hatte ich bisher gar nicht so auf dem Schirm. Ich bin gespannt! :-)
    Liebe Grüße
    Katharina

    AntwortenLöschen
  20. Da hast du einen tollen Stofffund gemacht. In Kombi mit dem Kleid wird das bestimmt klasse ausschaun.
    Lg Iris

    AntwortenLöschen
  21. Das wird schönf! lg Regula

    AntwortenLöschen
  22. Der Stoff ist wunderschön! Ich finde er passt gut zu Weihnachten. :-) Ich wünsche dir viel Spaß beim Nähen.
    Lieben Gruß
    Johanna

    AntwortenLöschen

Es ist schön, dass Ihr mich in den unendlichen Weiten gefunden habt
und danke Euch sehr herzlich für Eure netten Kommentare und Komplimente.
Eure Traudi