Meine lieben LeserInnen, klickt auf die Drossel und lest, wie mein Blog zu diesem Namen kam...

Anno

Anno
Anno 2009

Translator

Donnerstag, 30. April 2015

.ich nähe mir einen Rock.

Ihr seid sicher schon gespannt, was ich mir aus meinem bei Lisa gewonnenen bunten TanteEmaStoff genäht habe.


Viele Möglichkeiten hatte ich: vom Sonnenhut über Tasche bis hin zum Rock und der ist es letztendlich auch geworden.

Das Rock-Schnittmuster im Mustersalon war sehr glockig, sehr kurz und nur in der Größe S zur Verfügung.

Ich überlegte hin und her und ließ meinen Gedanken freien Lauf. Nahm ein Stück dünne weiße Pappe und malte mir meinen Rock ganz nach meinen Wünschen, hier noch ein paar Striche und hier kleine Veränderungen und ja,





so nähe ich mir meinen Rock.


Meine Skizze übertrug ich mit meinen Maßen auf Vliesstoff mit Zentimeter-Raster.
Das hat den Vorteil, dass man diesen Vliesstoff wie Stoff zusammen nähen und anprobieren kann.








Ich aber habe ihn zerschnitten für das Rockoberteil, die Seitenkeile und die unterschiedlich breiten Rockstufen.
Von den Taschen habe ich mir extra Schnittteile gefertigt.






Wohlklingende Namen haben die bunten Stoffe in meinen Lieblingsfarben: Tangoblüten und Minimurmeln und davon hatte ich je einen halben Meter zur Verfügung.


Voilà, hier nun mein fertiger Rock,


 mit kleinen Änderungen:
statt 2 Taschen nähte ich nur eine darauf
 und statt der geplanten 7 Rockstufen bekam er nur 5.
Hach, ich war ein wenig faul, denn es sollte schnell gehen,
weil ich den Rock unbedingt noch vor dem 1. Mai fertig haben wollte.
Das ist mir gelungen ;-)))


Den Rockbund nähte ich aus unterschiedlichen Stoffstreifen
und für die Aufhänger + Tasche verbrauchte ich einen Teil der schönen
Tante Ema Stoffkante.


Seitlicher Verschluss: RV und Kam Snap


Als Rockabschluß häkelte ich mir meine Häkel-Spitzen-Borte.

Passt farblich alles gut zusammen,
mein Shirt mit dreiviertel Ärmel nach diesem Schnitt und Loops sind immer schnell gemacht
und verschönern jeden Ausschnitt.


 Und das möchte ich Euch noch zeigen:
So sah mein kompletter Gewinn aus:


Sind die zarten Schmetterlinge Libellen nicht süß?
Danke für die Info in Deinem Kommentar, liebe Sabine  ;-)))


Dankeschön, liebe Lisa, einfach wunderbar!!


Ihr lieben DrosselgartenbesucherInnen,

ich wünsche Euch einen schönen Abend;
vielleicht schwingt Ihr ja das Tanzbein beim Tanz in den Mai
oder macht es Euch so richtig gemütlich...
viel Spass dabei...

...und wenn uns der Wettergott hold ist, haben wir morgen vielleicht
das schönste 1. Mai-Wetter zum Spazierengehen oder zum Fahrradfahren
 oder was immer Ihr vorhabt...
Genießt das lange Wochenende!

Alles Liebe für Euch
Eure Traudi






Kommentare:

  1. Wow liebe Traudi....Der Rock ist so schön ♥♥♥ Hut ab, ich hätte das mit dem Schnittmuster nie hingekriegt.
    Ich brauche dringend Sommersachen und suche schon fleißig in meinen Schnitten...Bis jetzt noch nichts dabei, was mir gefällt....Muß wohl shoppen gehen, hi, hi....
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  2. Na der sieht ja schon ganz und gar nach Sommer aus!

    Dir einen schönen 1. Mai morgen!
    Marion

    AntwortenLöschen
  3. Ich mag die Komni! Der Rock ist toll - und ich freue mich, dass auch du die Spitze für deinen Rock selber häkelst. Das mache ich auch so gerne :)
    So schön der Rock!!
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  4. Wow, der Sommer kann kommen.
    LG
    Gesche

    AntwortenLöschen
  5. Einen tollen Rock hast du genäht, mit dem könntest du sicher gut in den Mai tanzen!
    Brauche auch noch einen Sommerrock, und ein KLeid, und Shirts....

    LG Sabine
    PS: SInd das nicht eher Libellen als Schmetterlinge? ;O)

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Traudi !
    Der Rock ist zauberhaft. Bei den tollen Farben bekommt man sofort gute Laune, auch wenn mal trübes Wetter ist. Besonders schön ist naturlich die kleine Häkelborte. Ganz bezaubernd.
    Liebe Grüße Lysann

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Traudi, was für ein wunderschöner und farbenfroher Rock. Gefällt mir sehr gut, auch das Oberteil sieht toll zum Rock aus.
    Ich wünsche dir auch einen superschönen 1.Mai. Ich habe etwas ganz besonderes vor und darauf freue ich mich unheimlich...
    Also dann, liebe Grüße von Sylvia

    AntwortenLöschen
  8. Hach sieht das schön aus. Super ist dein Rock geworden. Freue mich so mit dir, dass das Paket gut ankommt bei dir. ♡ Und über das schöne Ergebnis freue ich mich sowieso. Herrlich!
    Hab einen schönen Tag und ich hoffe, dass du vielleicht auch ein kleines Maibäumchen bekommst.
    liebe grüße
    Lisa

    AntwortenLöschen
  9. Hach sieht das schön aus. Super ist dein Rock geworden. Freue mich so mit dir, dass das Paket gut ankommt bei dir. ♡ Und über das schöne Ergebnis freue ich mich sowieso. Herrlich!
    Hab einen schönen Tag und ich hoffe, dass du vielleicht auch ein kleines Maibäumchen bekommst.
    liebe grüße
    Lisa

    AntwortenLöschen
  10. Der Rock ist ja herrliche, da hast du das Richtige aus dem Stoff gemacht. Es pass einfach alles super zusammen. Einen schönen 1. Ma!

    Herzliche Grüße Annelie

    AntwortenLöschen
  11. Jetzt falle ich doch fast vom Stuhl mir wird beim Lesen der Machart schon schwindelig ja kriegst die Tür nicht zu wenn ich das Nähen sollte könnteste mich dann in die Kleidersammlung tun .Da würdest du aber Staunen was ich daraus genäht hätte.
    Trauti große Bewunderung deiner Künste LG Karin

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Traudi,
    zunächst herzlichen Glückwunsch zu dem wunderschönen Gewinn.
    Es konnte einfach nichts anderes aus dem Stoff entstehen als dieser
    wunderschöne Rock. Passt alles wunderbar zusammen.
    Einen schönen !.Mai wünscht dir
    Irmi

    AntwortenLöschen
  13. Wow liebe Traudi,
    das ist ein richtiger Hingucker. Die Stufen reichen vollkommen aus. Man ist ja immer sooooo ungeduldig und kann das Endergebnis so schwer erwarten.
    Vielen Dank für deinen lieben Kommentar.
    Hoffentlich wirds jetzt wirklich bald wärmer.
    Einen schönen Start in den Mai, mit oder ohne Tanz wünscht dir
    Anke

    AntwortenLöschen
  14. Hallo liebe Traudi,
    Du bist eine wahre Künstlerin.
    Dein Rock ist einfach nur WOW!!♥
    Dir auch einen schönen Abend und beschwingten Start in den Mai.
    Liebe Grüße, Kerstin

    AntwortenLöschen
  15. Wahnsinnig schön,ich liebe solche bunten Röcke,den würde ich auch sehr gerne tragen
    LG Bettina

    AntwortenLöschen
  16. Invite to your new blog Teddy bear and his friends!
    Now you can sign up for the drawing elephant Tashi http://mozgovkina.blogspot.ru/2015/04/candy.html

    AntwortenLöschen
  17. Jetzt darf es aber schön warm werden, damit Du das gute Stück auch "ausführen" kannst - toll gemacht liebe Traudi.
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende
    Grüßle Crissi

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Traudi,
    Du bist wirklich eine Künstlerin an der Nähmaschine! Der Rock ist toll geworden und die Farben sind so schön frühlings-bunt!
    Das mit dem schönen 1. Mai-Wetter war dann aber wohl nichts - bei uns giesst es wie aus Eimern und laut Wetterbericht soll heute 2/3 der durchschnittlichen Mai-Regenmenge runterkommen!
    Alles Liebe und einen schönen Tag für Dich,
    Nadia

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Traudi,
    bin ja stark beeindruckt, wie du dir dein ganz persönliches Schnittmuster für einen Rock erarbeitet hast. Toll. Die Häkelborte am Saum finde ich noch als DEN besonderen Hingucker.
    Einen schönen Feiertag wünscht dir
    Ursula

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Traudi,

    auch dir wünsche ich einen schönen Maifeiertag. Was für ein tolles Projekt du aus den schönen Stoffen gezaubert hast. Einfach oh wow.....:-) Die Häkelborte gibt noch den richtigen Pfiff.

    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Traudi,
    das ist mal wieder ein ganz typisches "Traudi-Teil", ganz nach deinen Vorstellungen abgeändert, mit den kleinen Besonderheiten, die du so magst und einer "Traudi-Häkelborte"! Wunderschön geworden, mit Liebe zum Detail.
    Ich wünsche dir auch einen schönen 1. Mai, der nach meinem Geschmack etwas wärmer sein könnte.

    Liebe Grüße
    Moni

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Traudi,
    sehr hübsch ist Dein Rock geworden! Die Farben sind frisch und frühlingshaft. Kombiniert mit dem rosa Shirt und dem Loop hast Du wieder ein perfektes Outfit gezaubert. Jetzt wünsche ich Dir und allen anderen die dazu passenden Temperaturen :-)
    Liebe Grüße und einen schönen 1. Mai,
    Anneli

    AntwortenLöschen
  23. so ein schöner Sommerrock, ich wünsche dir einen schönen 1. Mai, liebe Grüße Iris

    AntwortenLöschen
  24. Liebe Traudi,

    super was du aus deinem Gewinn gemacht hast, ein toller Rock, soviele Details und alle Stoffe drin vereint, verdelt durch die Häkelspitze einfach super.

    Also bei uns lässt das Wetter zu wünschen über, ich hätte mir das heute etwas wärmer vorgestellt und vor allem ohne Regen....

    Ich wünsch dir einen schönen 1. Mai und ein schönes Wochenende

    Ganz liebe Grüßle Mela

    AntwortenLöschen
  25. Liebe Traudi,
    das ist ein wunderschöner Rock!
    Ich wünsch Dir noch einen schönen Rest-Feiertag und ein wunderschönes Wochenende!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  26. Beautiful skirt!
    Happy weekend.:*

    AntwortenLöschen
  27. Liebe Traudi,

    ich bestätige das Lob aller. Der Rock ist wunderschön.

    Alles Liebe
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  28. Liebe Traudi,
    dein Rock ist supersüß geworden - mir gefällt die Farbgebung SEHR! Richtig frühlingsbunt und chic! Und überhaupt gratuliere ich dir erstens zu deinem schönen Gewinn und zweitens zu deinem unbezahlbaren Handarbeitstalent!
    Hab ein angenehmes restliches erstes Mai-Wochenende!
    Liebe lachfaltige Rostrosengrüße
    von deiner Namensschwester Traude
    ♥♥♥♥ ♥♥♥♥ ♥♥♥♥ ♥♥♥♥ ♥♥♥♥
    http://rostrose.blogspot.co.at/2015/04/uber-den-wolken-leuchtets-orange.html

    AntwortenLöschen
  29. liebe traudi,
    fröhlich, frühlingshaft ist er geworden, klasse.
    hoffentlich kommt auch bald das passende wetter zum rock ;-)
    hier ists leider nicht soooooo schön, noch kühles, windiges aprilwetter.

    einen schönen sonntag wünscht dir
    flo

    AntwortenLöschen
  30. Sehr schön!
    LG Gwen

    AntwortenLöschen
  31. Liebe Traudi,

    ein richtig schönes Sommerröckchen hast Du da gezaubert. Sieht wunderschön aus, der passt genau zu Dir. Und in Deiner Lieblingsfarbe, jetzt muss es noch warm werden. Viel Spaß beim Tragen

    Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  32. Liebe Traudi,
    so ein süßer Rock - so richtig Frühling!
    Ganz viele liebe Sonntagsgrüße
    sendet dir die Urte :-)

    AntwortenLöschen
  33. Liebe Traudi,
    Entschuldige das ich spät vorbei schaue... Es war Pieter's Geburtstag am 29sten, Königs Geburtstag beim Niederländischen Consul in Atlanta mit eine Nacht im Hotel und am nächsten Tag heim und wieder am 2. Mai zum Flughafen in Atlanta um eine liebe Freundin ab zu holen die bei uns ist.
    Dein Rock ist aber sehr schön geworden und die Häkel-Spitzen-Borte ist genial gefunden dazu. Also Kompliment!
    Ganz liebe Grüsse,
    Mariette

    AntwortenLöschen
  34. Liebe Traudi,
    ganz peppig, der Rock! Sehr schick! Klasse auch dein neuer Header!
    GlG Beate

    AntwortenLöschen
  35. Liebe Traudi,

    das ist ein toller Rock aus diesem schönen Stoff. Herrlich finde ich die Häkelborte untenrum, ja, kreativ muss man halt sein. Das hast Du schön gemacht und so wird der Rock sicher ein Sommerlieblingsteil werden.

    Herzliche Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  36. ein wunderschöner rock mit herrlichem tante ema stöffchen - viel spaß beim tragen wünsch ich dir :-)
    lg anja

    AntwortenLöschen
  37. Oohhh, ist der schön! Ganz mein Geschmack, liebe Traudi :-). Sonnige Grüße, Nata

    AntwortenLöschen
  38. Liebe Traudi,
    ich war ja so gespannt, was du aus dem zauberhaften Stoff machen würdest! Nun,.... dein Rock ist grandios geworden! Ein ganz besonderer Rock..... und deine Farben! Wunderschön hast du das gemacht, nun kann der Sommer bei dir ja kommen.
    Herzensgrüassli
    Yvonne

    AntwortenLöschen
  39. Amazing blog and very interesting stuff you got here! I definitely learned a lot from reading through some of your earlier posts as well and decided to drop a comment on this one!

    AntwortenLöschen
  40. This is the precise weblog for anybody who needs to seek out out about this topic. You notice so much its almost arduous to argue with you. You positively put a brand new spin on a subject that's been written about for years. Nice stuff, simply nice!

    AntwortenLöschen

Es ist schön, dass Ihr mich in den unendlichen Weiten gefunden habt
und danke Euch sehr herzlich für Eure netten Kommentare und Komplimente.
Eure Traudi