Meine lieben LeserInnen, klickt auf die Drossel und lest, wie mein Blog zu diesem Namen kam...

Anno

Anno
Anno 2009

Translator

Freitag, 31. Oktober 2014

Männerschals und eine Frage...

...haben Männer eigentlich auch genug Schals?



Ich glaube, ihnen ergeht es fast so wie uns Frauen. Zu jedem Outfit der passende Schal...
Na ja, vielleicht doch nicht ganz so schlimm; mein Hal klagt nicht...

Trotzdem fragt er, wenn ich am Schal stricken oder häkeln bin: ist der für mich????
Neeee, diesmal nicht.... hach, wenn ich das sage, bekomme ich immer so ein schlechtes Gewissen...

Aber jetzt habe hatte ich einen Männerschal auf der Nadel, in diesem herrlich schönen Petersiliengrün von Zauberwiese.


Das Garn aus 100 % Merino verstrickt sich sehr schön und das Grün ist für diese Jahreszeit ganz passend und wird gemocht! Ein schönes Muster fand ich in den unendlichen Weiten meiner Strickrezepte.

Dieses verdrehte Zopfmuster hab ich hier schon einmal vorgestellt und ich nenne es: 'Heddas Muster'

Für den Schal habe ich 60 Maschen + 2 Randmaschen angeschlagen.

Ich strickte 1 Randmasche, 5 Maschen links, 5 Maschen rechts, 1 Randmasche und 10 Reihen hoch.
In der 11. Reihe strickte ich eine Randmasche,

nahm die ersten 5 linken Maschen auf eine extra Nadel,












drehte sie im Uhrzeigersinn und strickte diese Maschen rechts ab; weiter mit 5 linken Maschen und die nächsten 5 linken Maschen nahm ich wieder auf die extra Nadel, drehte sie im Uhrzeigersinn und strickte sie rechts ab..... usw.
So strickte ich bis zum Ende der Reihe und vergass die Randmasche dabei nicht, die ich immer rechts strickte...





Das Muster wiederholt sich versetzt und ich finde, es sieht sehr schön plastisch aus, dafür lässt die Farbe sich nicht so gut fotografieren, sieht ein bisschen blasser aus, als sie ist.



Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende mit
guter Laune und Gemütlichkeit
Eure Traudi


...und ich habe einen glücklichen Hal,
dem der Schal wunderbar gefällt ;-)))
...ein Andrea-Krägelchen...
...hier und hier auch schon mal gezeigt...




-habe ich heute erst entdeckt - 
- schiebe diesen Post noch hinterher -
- und bin dabei...



...und hier auch...
Meertje







Kommentare:

  1. Herrlich, mal ein Männerschal! Den finde ich wunderschön. Farbe und Muster passen gut zusammen.
    LG Ursula

    AntwortenLöschen
  2. Die Farbe und das Muster - ein Traum für jeden Traummann ;)
    toll, auch die Beschreibung "Petersiliegrün" - das muss neu sein - ich hab laut aufgelacht.

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Traudi,
    der Schal ist ja super! Ich musste mir bei Ravelry gleich die Anleitung ansehen. Kostenlose Anleitungen sind immer gut! Schnitt, Garn und Farbe sind wunderbar und Dein Mann sieht sehr zufrieden mit seinem neuen Schal aus.
    Liebe Grüße,
    Anneli

    AntwortenLöschen
  4. Mir gefällt der Schal in Petersiliengrün :-D auch ausgesprochen gut!
    Alles Liebe!

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Traudi,
    meiner trägt leider keine Schals, nur zur allergrößten Not, wenn es extrem kalt wird im Winter. ;-) Ansonsten siegt die männliche Eitelkeit ;-)
    Schade, aber jeder Mann ist anders. Ich mag das und Deinem Mann steht es so gut.

    Liebe Grüße
    Sara

    Liebe Grüße
    Sara

    AntwortenLöschen
  6. Uuuuh, der ist schön! Mir gefällt das Muster sehr - das habe ich wohl schon mal geschrieben :)
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  7. dein Männerschl ist sehr schön geworden.
    Meinem Mann und meinen Jungs reicht jeweils ein schal und eine Mütze,wie langweilig,ich würde auch gerne mehr für se stricken und nähen
    LG Bettina

    AntwortenLöschen
  8. Dein Mann sieht sehr zufrieden aus mit seinem neuen Schal. Ich finde Schals für Männer generell schick, obwohl mein Mann leider nix Enges/Warmes am Hals mag.
    Dein neuer Header gefällt mir auch sehr gut, wunderschönes Herz - wunderschöne Komposition.
    LG, Beate

    AntwortenLöschen
  9. ein wunderschöner Männerschal, der geht aber sicher auch an Frauenhälse...
    dein Mann sieht richtig happy damit aus.

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Traudi,
    wie schön, mal ein Männerschal. Die Farbe ist echt Klasse und Dein Mann sieht sehr glücklich damit aus. Danke für das schöne und einfache Muster, echt was zum nachmachen.
    Liebe Grüße und ein tolles Wochenende, Kerstin

    AntwortenLöschen
  11. Der Männerschal ist total klasse und das er gefällt,sieht man am strahlenden Gesicht deines Mannes:)
    LG Sonja

    AntwortenLöschen
  12. Wunderschön !!!!
    Ich musste meinen Mann zuerst überzeugen, dass auch Männer einen Schal brauchen !!!!
    Dir noch einen schönen Tag ( bei uns scheint die Sonne und sind 20 Grad, herrlich !!!! )
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  13. Dein Männerschal sieht ja cool aus, mein Spatzl sind die langen Schals lieber, er hat nur einen und trägt ihn nur bei eiskaltem Wetter. Aber ich glaub zu Weihnachten mach ich ihm auch mal einen, denn er hat sich beschwert das es nur langweilige graue Schals zu kaufen gibt.
    GLG
    Bine

    AntwortenLöschen
  14. So ein schlechtes gewissen beschleicht mich auch manchmal. Aber immer wenn ich ihm was zeige, willst du dies oder vielleicht das, dann sagt er immer nein. Jetzt darf ich wenigstens mal Socken stricken, aber auch nur in fastschwarz. Ich schummel aber ein kleines Zöpfchen rein ....hihi. Sieht schick aus. Der Schal für deinen Liebsten gefällt mir sehr. Muster und Farbe sind sehr schick.
    Lieben Gruß
    Rosa

    AntwortenLöschen
  15. Liebste Namensschwester Traudi,
    das ist ein toller Schal in einer wunderbaren (und hervorragend Männer-geeigneten) Farbe - und man sieht auch gleich, da freut sich einer!!! :o)
    Ganz herzliche November-Anfangs-Rostrosengrüße
    ♡♡♡♡♡♡♡♡♡♡♡♡♡♡♡♡♡♡♡♡♡♡♡
    von der Traude
    ♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Traudi,
    Na dieser Schal gefällt mir auch sehr gut und es gibt Mannlieb doppelt Wäme, der Gedanken es ist Stich für Stich mit Liebe gestrickt worden!
    Ganz liebe Grüsse,
    Mariette

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Traudi,
    ich find der Schal schaut toll aus (Petersiliengrün was für ein genialer Farbton ;-)).
    Dein Mann sieht total symphatisch aus und ich finde, der Schal passt gut zu ihm und er freut sich ja auch sichtlich drüber..
    Liebe Grüße von Tatjana

    AntwortenLöschen
  18. na du glückliche, einen Mann der auch mal einen Schal trägt. Meiner braucht so was nie, dem ist einfach nie kalt und am Hals geht gar nix enges. So darf ich ihn nur mit Socken bestricken und die Schals sind immer nur für mich.


    Ein herrliches Grün und ein tolles Muster und er trägt ihn richtig stolz, sicher nicht der letzte Schal für deinen Mann.

    Grüße Ramgad

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Traudi,
    wunderschön ist der Herrenschal geworden. Dein Mann hat so ein verschmitztes Grinsen im Gesicht ..... ich denke er ist schon glücklich über diesen schönen Halsschmeichler. Ein tolles Muster. Mein Göttergatte trägt leider nie einen Schal, lediglich mit selbstgestrickten Socken kann man ihm eine Freude bereiten. Das muss ich unbedingt noch lernen .....
    LIeben Gruß
    Tina

    AntwortenLöschen
  20. Oh, die Frage kenne ich auch gut... und auch das schleche Gewissen! Einen schönen Schal hast Du deinem Hal gemacht, tolles Muster und schöne Idee mit dem Krägelchen. Und er schaut auch wirklich glücklich in die Welt.
    Herzliche Grüße
    Margit

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Traudi,
    wahrscheinlich wollte er gar nicht einen Schal sondern
    nur dass du einen Schal für IHN machst und nicht für
    wen anders :-) Nun ist er glücklich über einen Schal von DIR!
    So verschmitzt wie dein Mann lächelt und sieht ja auch toll aus :-)
    Ganz viele liebe Herbstgrüße
    sendet dir die Urte

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Traudi,

    ich bewundere deine schönen und exakten Handarbeiten.

    Sonnige Sonntagsgrüße
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  23. Liebe Traudi,
    der ist ja wunderschön geworden und sieht so richtig kuschelig aus. Dieses Muster und auch diese Art von "Krägelchen" finde ich sehr anspreckend. Der könnte auch meinem Hal sehr gut gefallen ;-) . Einen wunderbaren Wochenstart wünscht dir
    Claudia

    AntwortenLöschen
  24. Schönen guten Morgen liebe Traudi, Deine Frage muss ich mit NEIN beantworten, mein Göga würde nie einen Schal tragen und ich würde ihm so gerne mal einen nadeln. Ich sehe, Deine Männe freut sich sehr über dieses hübsche Teil.
    Angenehme Woche wünscht Dir Crissi

    AntwortenLöschen
  25. Such a beautiful scarf, I love the stitch pattern and the colour!
    Hope you will have a wonderful week!

    AntwortenLöschen
  26. Ein tolles Muster und eine sehr schöne Farbe!

    AntwortenLöschen
  27. Hallo liebste Traudi,
    menno, den tollen Männerschal hätte ich ja beinahe übersehen!
    Der ist so schön, und das Muster ist auch klasse. Sieht aus, als ob Dein Mann sehr zufrieden damit ist ;O)
    Ich wünsch Dir noch einen schönen Nachmittag!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  28. Liebe Traudi,
    heute mache ich seit langer Zeit mal wieder meine Blogrunde und schau mich hier mal um. Nun kann deinem Mann Wind und Kälte nichts anhaben, er hat ja so einen schönen Schal bekommen! Sehr schöne Farbe und das Hedda-Muster gefällt mir ausgesprochen gut.

    Liebe Grüße
    Moni

    AntwortenLöschen
  29. Sieht gut aus und sehr interessant das Muster!!!
    Alles Liebe von Ariane

    AntwortenLöschen
  30. Ja Traudi das gefällt mir doch Glatt eine tolle Idee gleich mal Vorgemerkt. Vor lauter Rosina bin ich gerade etwas im Verzug .ich Verspreche Besserung ? lach liebe Grüße Karin

    AntwortenLöschen
  31. Schaut toll aus! Schöne Farbe, schönes Muster, prima männertauglich :-).
    LG Nata

    AntwortenLöschen

Es ist schön, dass Ihr mich in den unendlichen Weiten gefunden habt
und danke Euch sehr herzlich für Eure netten Kommentare und Komplimente.
Eure Traudi