Meine lieben LeserInnen, klickt auf die Drossel und lest, wie mein Blog zu diesem Namen kam...

Anno

Anno
Anno 2009

Translator

Dienstag, 8. Oktober 2013

DIY Tuch häkeln...

...denn mein Bedarf an gehäkelten Tüchern ist noch nicht gedeckt *schmunzel*.


Und so wurde aus diesem farbenfreudigen color flow Garn,
was eigentlich ein Sockengarn ist, ein kleines Schaltuch mit eingebautem Kuschelfaktor.









Es ist nicht sehr groß -95 cm breit und 45 cm hoch- (von der Spitze gemessen) und ich häkelte es mal wieder nach diesem genial einfachen Häkelmuster.


Die Farben gefallen mir sehr, sie passen so richtig in den Herbst hinein und ich konnte es nicht lassen, ein wenig *SchnickSchnack* dran zu häkeln. *lächel*

Aus einem kleinen Rest häkelte ich drei kleine, einfache Granny Squares, zwei Knopfblumen, ein Blatt und eine Korkenzieherfranse.


Die Granny Squares durchzog ich mit einem Faden und rüschte sie sozusagen zusammen.





Die Knopfblumen häkelte ich so:
5 Luftmaschen mit einer Kettmasche zum Ring schließen.
1. Runde:
In den Ring 25 Stäbchen häkeln, mit einer Kettmasche schließen.
2. Runde:
Auf die Stäbchen 1 Runde feste Maschen.
Den Faden etwas länger abschneiden und mit einer Stopfnadel durch alle Maschen ziehen,
mal mehr, mal weniger fest...

Das Häkelrezept

für die Korkenzieherfranse findet Ihr HIER.

Material:
100 Gramm color flow
75 % Schurwolle 25 % Polyamid
Lauflänge 100 gr ~ 420 m
Häkelnadel Nr. 4
genial einfaches Häkelmuster von hier


Euch allen einen wunderschönen Dienstag
Eure Traudi


Immer wieder gerne verlinkt mit:
creadienstag
Häkel Liebe
Meertje
~Did you make that?~
The Crochet Boulevard
Annemarie's Haakblog

Dankeschön fürs Sammeln




Kommentare:

  1. Liebe Traudi,
    ein wundervolles Tuch mit super schönen Farben. Und vor allem mal etwas anderes mit ein wenig "Geschnörkel". Ich mag es!!!
    Lieber Gruß, Charly

    AntwortenLöschen
  2. Oh ja, der "Schnickschnack" macht viel her….genau dein Stil !
    Grüessli Pia

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Traudi,
    das erinnert mich an meine Kindheit, als ich in den ferien bei meiner Oma zu Besuch war und sie mir das Häkeln bebrachte. Nach Hause kam ich dann mit einem solchen bunten Dreieckstuch und war stolz wie Bolle und Mutters Augen staunten nicht schlecht.
    Seitdem bin ich infiziert mit dem Häkelvirus...

    Sei lieb gegrüßt
    deine Karin

    AntwortenLöschen
  4. Oh Traudi, das ist wirklich sehr hübsch und sieht so kuschlig weich aus. Das Garn ist ganz toll und muss ich unbeingt auch haben, lach.

    Viele liebe Grüße Constance

    AntwortenLöschen
  5. Das sieht ja nach hohem Kuschelfaktor aus, liebe Traudi. Die Herbstfarben sind zwar nicht unbedingt meine, doch das Blau darin schon.

    Fröhliche Grüße

    Anke

    AntwortenLöschen
  6. Das sieht ja auch schon wieder so toll aus!

    Und vor allem richtig kuschlig und farbenfroh, ein perfekter Begleiter für die trübe Jahreszeit.

    Wunderbar! :-)

    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Traudi,
    das Tuch sieht wunderschön und so herrlich kuschelig aus!
    Und eine tolle Anleitung hast Du auch gleich wieder dazu geschrieben! Vielen Dank für Deine Mühe!
    Ich wünsch Dir einen schönen und gemütlichen Abend!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Traudi,

    dein Tuch ist einfach nur klasse, sieht richtig schön kuschelig aus

    LG Lissy

    AntwortenLöschen
  9. Hallöle liebe Traudi, Dein Tuch sieht echt super aus mit diesem herrlichen Farbverlauf und dem netten Schnickschnack (typisch für Dich☺) - sehr hübsch gemacht!
    Grüßle und einen gemütlichen Abend wünscht Dir
    Crissi

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Traudi,

    das sieht soooo kuschelig aus. Ich finde auch man kann einfach nicht genug Tücher und Schals haben. Sehr süß sind auch Deine Anleitungen, lieben Dank das sieht putzig aus.

    Viele liebe Grüße

    Kerstin

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Traudi,
    so flauschig weich und wunderschön - zum Reinkuscheln -

    auch die Farben sind so schön -

    liebe Grüße - Ruth

    AntwortenLöschen
  12. Das ist ja wieder ein zartes Ding :-) Vor allem der SchnickSchnack hat es mir angetan!
    LG Judy

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Traudi,
    es ist wirklich ein wunderchönes Tuch. Die Farben lassen keine
    Trübsal aufkommen.
    Einen schönen Abend wünscht Dir
    Irmi

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Traudi,
    das ist ein richtiges Gute-Laune-Tuch mit diesen fröhlichen Farben! Dieses Garn habe ich auch schonmal zu einem Tuch verstrickt, es ist schön weich. Dein "Schnick-Schnack" gibt dem Tuch noch das gewisse Etwas, sehr schön.

    Liebe Grüße
    Moni

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Traudi,
    so ein flauschiges, kuschliges Träumchen von einem Schaltuch, bin begeistert und wie immer verliebt, in deinen allerliebsten SchnickSchnack. DANKE VIELMALS für die genialen Häkelrezepte, als Nichtprofi bin ich immer so dankbar für deine verständlichen Anleitungen in Wort und Bild und für deine grossartige Mühe, muss ich dich gleich mal gaaanz doll knuddeln. Es liebs Grüessji von Anita

    AntwortenLöschen
  16. Das sieht sehr kuschelig aus. .. Ein tolles Tuch hast Du da gemacht. LG Antje

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Traudi, schöne Tücher kann man nie genug haben! Genau - das unterschreibe ich gleich! Und die Farben sind so harmonisch und Schnickschnack ist immer wieder ein kleines iTüpfelchen, fein! LG Daniela

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Traudi,

    ich schließe mich dem Lob von allen an.

    Alles Liebe
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  19. Beautiful!!!
    Lovely autumn colors!
    Greetings.:)

    AntwortenLöschen
  20. Hallo Traudi,

    toll dein Tuch, schöne warme Farben. Danke dir für die Erklärung und Anleitung (Links), Tolle Ideen für Freestyle ;o))

    Ich wünsch dir einen schönen Tag

    LG Mela

    AntwortenLöschen
  21. Ich bewundere Dich und Deine Schaffenskraft einmal mehr, liebe Traudi! Und danke für die Anleitung für die Knopfblumen, das ist etwas für meine liebe Schwester Angie, die viel und gern handarbeitet.
    Ich hab' noch nicht mal das Tuch für meine Mutti fertig. Hoffentlich schaffe ich es im Urlaub dann ...

    Alles Liebe
    Sara

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Traudi,
    das Tuch gefällt mir ja sehr!
    Die Herbstfarben sind wunderschön,
    da lässt sich das ungemütliche Wetter aushalten :-)
    Ich wünsche dir einen gemütlichen Abend :-)
    Ganz viele liebe Grüße sendet dir Urte

    AntwortenLöschen
  23. I am a fan of shawls, color, crochet and a 'personal touch' ( you called them 'bells and whistles'). I love all these things about your shawl! Colors are beautiful! The pattern is something new to me, and I have to figure out how to do that! And, your 'bells and whistles'? Fabulous! I think your shawl is perfect! :-)

    AntwortenLöschen

Es ist schön, dass Ihr mich in den unendlichen Weiten gefunden habt
und danke Euch sehr herzlich für Eure netten Kommentare und Komplimente.
Eure Traudi