Meine lieben LeserInnen, klickt auf die Drossel und lest, wie mein Blog zu diesem Namen kam...

Anno

Anno
Anno 2009

Translator

Mittwoch, 28. November 2012

Tunika & Hose

Eine enge Hose wollte ich mir mal wieder nähen und den Schnitt dazu fand ich in der Diana Nr. 36.
Was mir ganz besonders daran gefällt, dass sie im Bündchen Gummizug hat.
In unserem MittwochNachmittagNähKurs ist der Schnitt schon so beliebt, dass sich die Nähbegeisterten Kea und Marlies ebenfalls eine nähten.

Sie sitzt eng und hat trotzdem eine herrliche Bewegungsfreiheit, denn sie ist aus Samtstretch.







Für Stiefeletten eher nicht so sehr geeignet, denn die HosenBeine rutschen schon sehr heraus (besonders beim Fahrradfahren), so dass ich mir überlege, meine nächste mit einem Steg zu versehen; denn dann klappt es bestimmt auch mit den Stiefeletten. ;-))

Auf der Suche nach einem passenden OberteilStoff fand ich diesen StrickStoff.



Beim ersten Streicheln des Stoffes bemerkte ich gar nicht dass er vollkommen aus Poly hergestellt war. Ich war der festen Überzeugung dass zumindest ein Wollanteil von 40 % vorhanden war und ------kaufte----- ihn trotzdem.
Normalerweise bevorzuge ich Naturstoffe, aber dieser Streifen in PetrolSenfBlauGrau hatte es mir angetan, obwohl es eigentlich gar nicht meine Farben sind.

               Ich bin schon ein bisschen experimentierfreudig, aber ich fühlte mich doch irgendwie ANDERS angezogen.

Den Stoff verarbeitete ich quer nach meinem geliebten ShirtSchnitt.
Die Ärmel sind angeschnitten und laut Schnitt nur 3/4 lang.

Sie waren mir für die jetzige Jahreszeit zu kurz, so dass ich Querstreifen ansetzte und den linken Ärmel mit ein wenig SchnickSchnack verschönerte: mit einem Rest petrolfarbenen Jersey und der wundervollen Spitze vom Bodensee.







Leider hatte ich auch nicht ganz so viel Stoff für einen Rollkragen. Er reichte gerade für einen SchluppenKragen zum Binden. Auch hier wieder ein bisschen mit Spitze und Stoff gespielt.
Saum- und Ärmelkanten wurden mit einem schmal eingestellten ZickZackStich versäubert. Sie rollen sich dann so schön!

Das Vergnügen, mich auch mal selbst vor dem großen Spiegel zu fotografieren hat mir richtig Spaß gemacht. Hätte gar nicht gedacht *schmunzel*, dass die Fotos doch was geworden sind ;-)))

























Heute hatte ich mal wieder Lust, beim Me Made Mittwoch mitzumachen.
Danke an die Crew für Eure Einladung.

Einen schönen, kuscheligen MittwochAbend wünscht Euch Eure Traudi


Kommentare:

  1. hi! schicke hose....und schöne fotos...liebe grüße nico

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke, liebe Nico ...da war Sonnenschein mit dabei
      ;-)))

      Löschen
  2. Das ist wirklich ein schickes Outfit! Solche Hose könnte ich auch gut gebrauchen für UnterDieTunica...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Judy,
      und Frau ist immer perfekt angezogen...

      Löschen
  3. Lebensfreude Pur! Danke für die tollen Fotos! Dein Pulli ist ein echtes Kunstwerk und wird sicher ein Lieblingsstück. LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. bitte, gerne liebe Küstensocke
      mein Lieblingsstück ist es jetzt schon ;-)))

      Löschen
  4. als anders kann durchaus perfekt sein, die Farben sind wie für Dich gemacht liebe
    Traudi, die Kombi steht Dir ausgezeichnet, viel Spass beim Tragen,
    liebe Grüsse
    Christa vom Bodensee...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das freut mich sehr, liebe Christa

      Löschen
  5. toll, toll, toll. die farben sind super, besonders der pulli hat es mir angetan. wo kriegt man denn so schönen stoff her?
    lg,
    molli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke liebe Molli, ich freue mich, dass Dir die Farben auch gefallen.

      Den Stoff habe ich aus dem Stoffparadies in Leer, schau mal hier:
      http://stoff.ngs-online.com/leer.html



      Löschen
  6. Wow, das sieht super an dir aus! Bin begeistert!

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Begeisterte Berlinerin!
      danke, liebe Marion

      Löschen
  7. Sieht richtig kess aus, liebste Namensschwester!!!
    Allerliebste Nachurlaubs-Rostrosengrüße, Traude

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. oooo ist das schön, liebste Traude, Du bist wieder da und wirst uns mit Deinen tollen Erlebnissen begeistern! Bis gleich........und danke!

      Löschen
  8. Tolle Farben! Tolle Näharbeit!
    Bin stolz auf dich!
    Was du alles kannst!

    LG Rosine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Deine tollen Komplimente lassen mich ein wenig erröten, liebe Rosine DANKE!

      Löschen
  9. Liebe Traudi,
    ein tolles Ensemble hast Du da gemacht! So schöne Farben und es steht Dir ausgezeichnet :O) Eine tolle Näharbeit, genau!
    Ich wünsch Dir einen wunderschönen Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße Claudia ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ...und zählt zählt jetzt schon zu meinen Lieblingsstücken ;-))) Dankeschön, liebe Claudia.

      Löschen
  10. Eine schöne Kombination zeigst du da! Die Farben passen sehr gut zu dir.
    LG
    Christine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich bin auch ganz happy!
      Danke, liebe Christine

      Löschen
  11. Sehr schön, auch wenn es sich für Dich anders anfühlt. Das kenne ich übrigens auch, immer, wenn ich mal einen Rock oder eine sehr feine Hose trage, fühlt sich das fremd an.
    Dir einen schönen Tag, lieben Gruß von der Maus

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. genau das ist es, liebe Maus und ich trage die Kombination jetzt sehr gerne.

      Löschen
  12. Hallo Traudi,

    dein Set steht dir super! Das wären momentan auch genau meine Farben. Die Idee mit dem Ärmel find ich super, so ist es ein Unikat, dass dir keiner so leicht nachmachen kann. Toll!

    LG Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, ja, das machen die Spitzen vom Bodensee *lach*
      Liebe Martina, danke!

      Löschen
  13. Hallo Traudi,
    bei meinen Hosen, habe ich an den Innenseiten Druckknöpfe (etwas robustere) gemacht, so kann ich bei Bedarf einen Steg (wegen Stiefeletten und so) dranmachen. Hatte auch mal überlegt, einen Steg fest daran zu nähen, aber das Problem ist, dass ich dann immer die gleiche Hose dazu anziehen muss. Aber mit den Druckknöpfen hab ich viiiieeel mehr Auswahl.
    Liebe Grüße, Conni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Aha liebe Conni, das ist ja eine ganz super Idee, dankeschön!

      Löschen
  14. Genial, liebe Traudi! Hose und Shirt passen perfekt zueinander, und du siehst einfach klasse darin aus.

    Fröhliche Grüße

    Anke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anke,
      Dir ein herzliches Dankeschön.

      Löschen
  15. Liebe Traudi,
    ein wunderschönes Outfit,die Hose hat eine tolle Farbe und auch der Schnitt gefällt mir!
    LG Sonja

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Traudi, gelunges Outfit! Macht mir direkt Lust, michauch mal wieder an die Nähmaschine zu setzen.

    LG Gwen

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Traudi, die beiden Teile sind absolut schick und du siehst klasse darin aus.
    Die Farben und die Farbkombi in der Tunika finde ich ganz toll.Die Idee mit den Ärmelverlängerungen gefällt mir auch sehr.
    LG
    Anja

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Traudi,
    Sieht super aus und steht dir richtig gut! :-)
    Dein neuer Header gefällt mir auch sehr!
    Viele liebe Adventswochenendsgrüße Urte

    AntwortenLöschen
  19. Wow liebe Traudi,
    das gefällt mir super gut an dir!Die Farben sind herrlich!
    Ich wünsche dir eine ruhige, gesegnete Vorweihnachtszeit!
    Grüßle und noch eine stressfreie Woche wünscht dir
    Crissi

    AntwortenLöschen

Es ist schön, dass Ihr mich in den unendlichen Weiten gefunden habt
und danke Euch sehr herzlich für Eure netten Kommentare und Komplimente.
Eure Traudi