Meine lieben LeserInnen, klickt auf die Drossel und lest, wie mein Blog zu diesem Namen kam...

Anno

Anno
Anno 2009

Translator

Donnerstag, 2. Dezember 2010

der Spaziergang zum Weihnachtsmarkt am 1. Adventssonntag war ein Genuss...
bei frostiger Kälte...
herrlichem Sonnenschein...
und strahlend blauem Himmel mit vielen kleinen Schäfchenwölkchen...





















Lutherkirchenturm





dieser kleine, feine Weihnachtsmarkt öffnet an allen 
4 Adventssonntagen rund um's Rathaus, Waage und Museumshafen seine Pforten.
 








Meerwiefke im Skulpturengarten direkt am Hafen...
mit weihnachtlichem Schleifenband geschmückt...










klirrende Kälte...
zum Aufwärmen...
von innen...
und von außen...

 im Museumshafen


















 
auf dem Nachhauseweg...
wurde es so richtig finster...






















fast schon unheimlich wirkte

die Harderwykenburg
sie wurde im Stil eines mittelalterlichen Steinhauses bald nach 1450 am Ostende der ältesten Straßenachse Leers auf einem flachen Geesthügel erbaut. Sie ist eine der ältesten noch erhaltenen Burgen Ostfrieslands.
Der als mehrgeschossiger Wohnturm gestaltete Bau aus Klostersteinen misst im Grundriss 8,09 m x 11,13 Meter. Die Außemwände sind zwischen 0,96 und 1,23 Meter stark. Der steil proportionierte Bau ist heute verputzt.
~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*

 weiße Kerzen, Seidenkiefer
Orangenscheiben, Zimtstangen, Kluntje mit Golddraht umwickelt
kleine Engel und Papierspitze schmücken in diesem Jahr unseren Adventskranz...
nicht rund...
sondern eckig...
~*~*~*~*~*~*

auch bei uns hat es geschneit, wie Puderzucker fiel der Schnee vom Himmel... die Wetterpropheten sagen noch mehr Kälte voraus...
~*~*~*~*~*~*

einen schönen, warmen, gemütlichen DonnerstagAbend
wünscht Euch Eure Traudi


Kommentare:

  1. Liebe Traudi,
    wunderschöne Bilder hast du da wieder für uns eingestellt. Bei uns hat es sehr viel geschneit und es ist bitterklat geworden.
    Viele Grüße sendet dir deine Petra

    AntwortenLöschen
  2. Einen schönen Markt habt ihr.
    Bei uns sind am Wochenende auch ganz viele verschiedene, neben dem großen Weimarer Markt.

    Liebe Grüße aus dem verschneiten Thüringen

    AntwortenLöschen
  3. Was für schöne Fotos sind das geworden!
    Und das Haus finde ich auch richtig gruselig.
    Viele liebe Grüße von Inken

    AntwortenLöschen
  4. ...bei dir siehts ja anheimelnd aus,..oben die vielen schönen Kerzen,...und dann das schöne Feuer,.....da fühlt man sich doch gleich richtig wohl,...ich wünsch dir einen schönen Abend,....liebe Grüße Ulrike

    AntwortenLöschen
  5. Was für schöne Bilder. da wäre ich auch gerne gewesen.
    Bei uns herrschte heute Chaos pur. Hatte heute frühe in meinem Unterricht erst nur einen von 11 Teilnehmern. Musste eine 3/4 Stunde warten bis dann endlich 9 da waren und ich beginnen konnte!

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  6. Schön!!!!!!!!!!
    Liebe Rosinengrüße

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Traudi,
    bei Deinen tollen und stimmungsvollen Bildern bekomme ich Sehnsucht.
    Dein Adventskranzeck ;o)) sieht ganz edel und sehr schön aus. Die Idee mit dem weißen Kandiszucker finde ich einfach bezaubernd.
    Ich wünsche Dir ebenfalls einen gemütlichen, warmen und schönen Abend
    GlG Bernstein

    AntwortenLöschen
  8. Das sind sehr schöne Bilder.Ich glaube Du wohnst an einer sehr schönen Gegend
    Der Adventskranz,ja sehr edel
    Liebe Grüsse Linda

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Traudi,
    Weißt du was ein Genuss ist, dieser Post, vom ersten bis zum letzten Foto incl. Header, vom ersten bis zum letzten Buchstaben, den schau ich mir noch oft an, denn die Weihnachtsmärkte vermisse ich.
    Liefs Anett

    AntwortenLöschen
  10. Danke, dass du uns mitgenommen hast zu deinem Ausflug zum Weihnachtsmarkt. Leer ist echt schön, wir haben vor 5 Jahren unsere Flittertage in Hesel verbracht und auch einen Ausflug nach Leer gemacht. Echt schöne Gegend.
    LG
    Anja

    AntwortenLöschen
  11. oh ja, da hast Du uns jetzt ordentlich den Mund wässrig gemacht, ein Hochgenuss, liebe Grüsse aus der weissen Schweiz, Christa

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Traudi. Von solch schönen Ausflügen kann ich nie genug bekommen... LG Inge

    AntwortenLöschen
  13. Wundervolle Fotos und ein schöner Bericht...Dankesehr liebe Traudi
    Dein Adventgesteck ist sehr hübsch geworden,mal ganz anders
    Ich wünsche dir einen schönen Freitag
    Liebe Grüsse für dich
    Patricia

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Traudi,
    ja den "kleinen" Weihnachtsmarkt finde ich am schönsten. Ich gehe am Sonntag hin, nachdem ich zum Klöppeln im Heimatmuseum gesessen habe. Ich freue mich schon sehr darauf.
    Liebe Grüße
    Moni

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Traudi,
    es ist ein Genuß diese Bilder zu sehen. Allesamt wunderschön.
    Besonders beeindruckend finde ich die letzen Bilder, als es finster wurde. Diese Stimmung ist fantastisch und die Burg wirkt wie ein Zauberschloß.

    Liebe Grüße von 2 B's
    Ich wünsche Dir einen schönen Tag.

    AntwortenLöschen
  16. Wunderschöne, stimmungsvolle Fotos und so romantisch!...Und wie ich bereits in den Nachrichten sehen konnte, habt Ihr inzwischen auch ordentlich Schnee bekommen.
    Ich liebe diese Weihnachtszeit bei Euch an der Küste- alles ist immer so schön geschmückt und wirkt so heimelig, gemütlich und die deutschen Weihnachtsmärkte vermisse ich hier ohnehin (da muss die Schweiz noch `ne ordentliche Schippe drauflegen, um mal das zu erreichen ;-)).
    Ich wünsche Dir noch ein schönes Adventswochenende und ganz liebe Grüsse von Sabine

    AntwortenLöschen
  17. Was für schöne Bilder, ich danke dir fürs zeigen und wünsche dir einen wunderschönen 2.Advent,
    liebe GRüße Sylvia

    AntwortenLöschen
  18. Ich noch mal, sag mal friert die Meerwiefke eigentlich gar nicht?
    Nur das Tuch ischa n büschen wenich, oder?

    Liebe Rosinengrüße und einen schönen 2. Advent

    AntwortenLöschen
  19. Hi Traudi.
    Schöner Spaziergang durch das schöne Ostfriesland,bei klirrender Kälte schmeckt dann ein Glühwein.
    Deine Deko ist sehr schön anzusehen.
    Wünsche dir einen schönen ,ruhigen 2. Advent.
    sei lieb gegrüßt von Jana

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Traudi!!
    Deine Fotos sind wunderschön.Ich selbst komme einmal im Jahr nach Leer.Meine Oma wohnt in wilhelmshaven und wenn wir sie besuchen gibts auch immer ne kleine rundfahrt

    Lg
    tanja

    AntwortenLöschen
  21. danke dir für die besserungswünsche liebe traudi. das kann ich momentan wirklich gut gebrauchen

    im moment gehts von einem ins andere über. ich werd noch wahnsinnig.

    aber immerhin ist das handgelenk was besser.

    heute schneit es schon wieder. wie viel schnee hat es denn bei euch?
    ganz liebe grüße

    anja

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Traudi ,da hast du uns mit auf einen sehr schönen Spaziergang über den markt genommen .Danke!!!Schöne Grüße Ina

    AntwortenLöschen

Es ist schön, dass Ihr mich in den unendlichen Weiten gefunden habt
und danke Euch sehr herzlich für Eure netten Kommentare und Komplimente.
Eure Traudi